Endlich – Problem gelöst! Hacker legen unsere Seite für mehrere Monate lahm.

Hallo liebe Bröthen-Michalkener,

einige haben sich vielleicht gewundert, wieso unsere Webseite nun seit Ende Oktober nicht erreichbar war.

Hier nun eine kurze Erklärung dazu:

Diese Seite ist ein freiwilliges und „Nebenbeiprojekt“ für mich, um das Dorfleben in unserem Ortsteil endlich auch übersichtlich und informativ in die neuen Medien zu bringen.

Die Artikel, Bildbearbeitung und natürlich auch die Wartung/Programmierung läuft neben meiner beruflichen Tätigkeit.

Ende Oktober 2017 hatte mir Strato (dort ist diese Seite quasi abgelegt – neudeutsch „gehosted“) meinen kompletten Webspace gesperrt, da sich Hacker Zugriff darauf verschafft hatten und zig kleine Mailware-Programme irgendwo in den Dateien und Ordnerstrukturen installiert hatten. Mit Hilfe dieser Progrämmchen haben sie quasi im Namen von broethen-michalken.net zigtausende Spammails verschickt. Das wurde dann von verärgerten Nutzern irgendwann gemeldet, unsere Domain landete auf der bösen „schwarzen Liste“ und Strato hat sie stillgelegt.

Nun könnte man ja denken, dass man einfach mal eben schnell guckt, die fehlerhaften Dateien rausfischt und dann ist alles wieder gut!? Aber leider weit gefehlt. Die Webseite besteht aus mehreren tausend Dateien und zig Ordnern. Es kamen also hunderte Dateien in Frage und da die schadhaften zu finden ist eine echte Herausforderung. Teilweise ist der schadhafte Code sogar in normalen, wichtigen Dateien einfach rein kopiert, so dass man nichtmal anhand des Dateinamens was erahnen kann. Man muss also alle Dateien öffnen und prüfen.

Da ich beruflich das 4. Quartal 2017 wirklich extrem eingespannt war und eh schon täglich 10 Stunden vor dem Rechner saß, habe ich einfach nicht die Zeit und Muße gefunden, diese Mammutaufgabe nebenher durchzuführen.

Nach dem Weihnachtsurlaub war ich dann aber etwas „aufgefrischt“ im Kopf und bin die Aufgabe frohen Mutes angegangen. Leider erwies sie sich als wirklich richtig aufwändig. Etwa 15 Stunden intensive Suche, Prüfung und zig Mails mit Strato später habe ich es nun endlich geschafft, die etwa 40 (!!!) modifizierten Dateien zu lokalisieren und diese entweder zu ändern oder eben zu eliminieren. Daraufhin habe ich den Webspace nun auch wieder freigegeben bekommen.

So, nun habt ihr eine kurze Erklärung zum Ausfall der Seite und ich hoffe auf euer Verständnis.

Es kan also weitergehen mit gepflegten Infos und Bildern zu unserem schönen Bröthen-Michalken.

Bis bald, euer Ringo Kloß